Naturschutz

Es gibt viele Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Naturschutz stehen wie z.B.

BfN (Bundesamt für Naturschutz),
Naturschutzakademie (eine Außenstelle des Bundesamtes für Naturschutz),
NGO´s (sog. nichtstaatliche Naturschutzorganisationen),
BNatschG (Bundesnaturschutzgesetz),
NSG (Naturschutzgebiet)
..und noch viele mehr.


naturschutz
Naturschutz durch Informationen vor Ort.
Eine Informationstafel am Embser Mühlengraben.

Sie alle haben einen gemeinsamen Focus: die Pflege, den Schutz und den nachhaltigen Erhalt von Natur und Landschaft mit all ihren Ressourcen und Vielfältigkeiten um ihrer selbst Willen und für alle noch folgenden Generationen… Demnach hat „Naturschutz“ vielerlei Bedeutungen. Unter anderem gehören natürlich auch Renaturierungsmaßnahmen für z.B. Gewässer dazu. Und genau darum geht es bei uns, wir wollen den Embser Mühlengraben nicht nur schützen, sondern ihn zu seiner ursprünglichen Natürlichkeit zurückführen.

Aber wer genau „macht“ eigentlich Naturschutz? Und wie kann ich als Laie helfen?

Ganz einfach!
Der TNU Bremen hat sich zur Aufgabe gemacht nicht nur die Öffentlichkeit über die Ziele des Naturschutzes zu informieren, sondern die Bevölkerung in die Planung und Umsetzung von Naturschutzprojekten zu integrieren. Naturschutzfreunde und insbesondere die kleinen Naturschutzforscher, unsere Kinder, sollen die Möglichkeit bekommen unsere Projekte, unter Anleitung von „Profis“, selbst durchführen zu können. Siehe dazu unsere Angebote und Veranstaltungsformen unter Umweltbildung.
naturschutz2
Das neue Bundesnaturschutzgesetz – Einheitlich und bürgernah, Broschsüre aufzurufen über www.bmu.de.

So stellen wir uns Naturschutz vor. Durch aktives Mitgestalten und durch eigene Beobachtungen von der Natur lernen und dadurch diese nicht nur schätzen, sondern auch lieben zu lernen. Denn nur wer etwas lieben und schätzen gelernt hat, entwickelt eine Motivation das Geliebte zu schützen, und zwar nachhaltig.

Schütze die Natur… für sie selbst, für deine Mitmenschen, für deine Kinder, für dich… es lohnt sich in jedem Fall.