Was ist umgesetzt?

Unsere Aktivierungsmaßnahmen

Seit dem 01.01.2013 betreut unser Verein federführend die Aktivierung des Bultensees.
Unterstützt werden wir hierbei vom/von der

    Beirat Osterholz
    Interessengemeinschaft Schweizer Viertel
    Projektgruppe Tenever
    Quartiersmanagement Schweizer Viertel
    Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Bremen
    Verein Nachbarschaft Bultenweg e.V.

Unsere ersten Aktivitäten hatten den Zweck, sich erst einmal einen Überblick über den Standort und seine Außenwirkung zu verschaffen. In der Folge haben wir angefangen, unser Konzept rund um den Bultensee zu konzipieren.

2016 – Datenerhebungen und Neue Quartiere

In diesem Jahr haben wir neben den weiteren Datenerhebungen, die unser Arbeitsgewässer näher beschreiben, auch wieder neue Quartiere rund um den Badesee mit verschiedenen Klassen gebaut und aufgehängt. Dieses mal handelt es sich um Fledermauskästen. Auch diese lustigen Gesellen sind auf die Insekten über dem Wasser und um den See herum angewiesen.

 

2015 – Datenerhebungen und Neue Quartiere

Wir haben laufend mit dem 8. Jahrgang der GSO verschiedene Daten an unterschiedlichen Probestandorten am Bultensee erhoben.

Wir entwickeln zusammen eine Datenbank, die hier regelmäßig zur Einsicht ausgestellt wird.

Diese Arbeit wird laufend weiter geführt und hilft uns bei der weiteren Entwicklung der Bultensee-Aktivierung.

Darüber hinaus liegen die Projekte „Renaturierung Embser Mühlengraben“ und „Aktivierung Bultensee“ im Gelände in Osterholz-Tenever auf einer längeren Teilstrecke direkt nebeneinander/gegenüber.
In diesem Geländebereich haben wir mit Kindern und Jugendlichen, von ihnen gebaute Vogel-Brutquartiere, aufgehängt.
Die Kids haben dabei nicht nur mit viel Leidenschaft die Vogelkästen selbst gebaut, sie haben gleichzeitig auch eine Menge über heimische Vögel und ökologische Zusammenhänge erfahren und auf diese Art und Weise aktiv Naturschutz kennen gelernt.

brutkasten-tnu_-300x195
Die Brutkästen sind ein voller Erfolg, denn gleich im Anschluss wurden die ersten Bewohner gesichtet

2014 – Wir haben mit der Aktivierung begonnen:

Bereits in 2013 hatten wir mit Schülern der GSO angefangen, den Bultensee näher zu beschreiben.
In 2014 haben wir mit einer festen Klasse regelmäßig Bestandsaufnahmen durchgeführt. Diese Daten sollen einmal in einer für alle Interessierten zugänglichen Datenbank gespeichert werden.

Erhoben werden regemäßig folgende Daten:

Makrozoobenthos (kleine Organismen im Wasser)
Chemische Parameter
Aufnahme des Ist-Zustandes des Geländes um den See
Avifauna (Vogelwelt)
Flora (ist in Vorbereitung)

Darüber hinaus haben wir angefangen, ebenfalls mit Schülern zusammen,
Fledermauskästen zu bauen und aufzuhängen, für die am Bultensee vorkommenden Wasserfledermäuse.
Besonders einer ist empfehlenswert. Er hängt gleich bei unserer Informations- und Aussichtsplattform.

2013 – Wir haben die Aktivierung eingeleitet, mit folgenden Maßnahmen:

Wir haben:

    die im Netz vorkommenden Internetseiten aktualisieren lassen
    den Bultensee in die Homepage zum Wümmeradweg aufnehmen lassen
    Wegweiser zum Bultensee mit Jugendlichen aus dem Stadtteil und der Nachbarschaft Bultenweg e.V., mit finanzieller Unterstützung des Beirates Osterholz, aufgestellt (s. Karte, unten)
    ein Bildungskonzept für Schulen zum Bultensee erarbeitet, mit dem die GSO bereits erfolgreich arbeitet.

Weitere großartige Aktivierungsprojekte stecken in der Planung, also lassen Sie sich weiterhin überraschen und besuchen Sie den Bultensee.

karte-hinweistafel-wegweiser-bultensee-393x270
10 Wegweiser-Standorte zum Bultensee

Insgesamt wurden 10 Bereiche seitens der Nachbarschaft Bultenweg e. V. und dem TNU e.V. ausgesucht, die sich als besonders gute Standorte für Wegweiser eigneten. Hier haben die beiden Vereine mit Hilfe von Jugendlichen aus dem Stadteil Tenever die Wegweiser zum Bultensee aufgestellt. Sie sind aus Holz und tragen eine wunderschöne Schnitzerei. Vielleicht ist dem einen oder anderen dieser Wegweiser in letzter Zeit schon einmal aufgefallen.

Links zu den Unterseiten des Bultensee Projektes

Daten Vögel
Daten Makrozoobenthos
Daten physikalisch-chemische Parameter

…zurück zur Hauptseite Bultensee