Renaturierung

Renaturierung bedeutet für uns, Bedingungen zu schaffen, die eine zielgerichtete, eigendynamische Gewässer- und Feuchtbiotopentwicklung (Revitalisierung) zulassen und somit nicht ! vorgegeben sind.

embser-muehlengraben
Google Maps: Verlauf des Embser Mühlengrabens

Die Maßnahme

Durch die Entwicklung vielfältiger Gewässerstrukturen wird das Fließgewässer in seinem guten Zustand unterstützt und seine Schwachstellen (z.B. steile Uferbefestigungen) verbessert werden. Dazu zählen neben Anpflanzungen auch das Einbringen von Totholz und anderem Material, welches das Ausbilden von Kolken fördert, Fließstrukturen positiv beeinflusst oder auch die Entwicklung von Rauschen begünstigt. Die Uferrandbereiche sollen nicht befestigt sein, sondern dem Gewässer einen Rahmen bieten, in dem es Raum genug findet, um naturraumtypische Uferstrukturen zu entwickeln.

Renaturierung in Bremen

Eines unserer vielseitigen Projekte ist der Embser Mühlengraben. Auf den Seiten zum Embser Mühlengraben stellen wir die einzelnen Schritte eines Projekts zur Renaturierung von Gewässern ausführlich vor.

Weitere Unterseiten zur Renaturierung:

Wasserrahmenrichtlinie
Fließgewässer
Übergangszonen an Fließgewässern