Renaturierungsfläche III

Um die Renaturierungsarbeiten weiter auszudehnen, wurden weitere Maßnahmen auf einer dritten Renaturierungsstrecke, mit einer Länge von etwa 200 Meter, im Anschluss an das zweite Renaturierungsgebiet erarbeitet. Dieser Gewässerabschnitt verläuft ebenfalls östlich der A 27, befindet sich allerdings im Bundesland Niedersachsen und unterliegt einer sehr starken Unterhaltung.

renaturierung-ebser-3-1-270x270
Das Gebiet vor den Renaturierungsmaßnahmen

Geplant ist eine großräumige Umleitung des Hauptarmes in das Gelände hinein sowie eine Abflachung der Uferränder. Des Weiteren ist eine Förderung der Altarmentwicklung an dieser Stelle im jetzigen Hauptlauf beabsichtigt. Die Anlage von Senken und kleineren und größeren Ãœberflutungsflächen sowie Nebengerinnen soll den Startschuss für eine natürliche Entwicklung abrunden.

Erste Baggerarbeiten wurden im Juni 2012 durchgeführt. Seitdem wurden bereits mit Schulklassen erste Renaturierungsmaßnahmen in diesem Bereich umgesetzt.

renaturierung-ebser-3-3-270x270
Ausbau von 2 Inseln mit Hilfe des Deichverbandes am rechten Weserufer Das Gebiet nach den Baggerarbeiten

Update 2017 – Renaturierungsfläche III hat sich prächtig entwickelt!

Embser Mühlengraben, Renaturierungsgebiet III – Foto: Julia Günther

Die Arbeiten an den Renaturierungsflächen am Embser Mühlengraben wurden in 2016 beendet. Der neu angelegte Arm auf der Renaturierungsfläche III entwickelt sich weiter zu einem naturnahem Lebensraum mit verschiedenen Strukturen und standortypischen Entwicklungen von Pflanzen im und am Gewässer. Flachwasserzonen und Überschwemmungsbereiche bilden sich weiter aus, welche wichtige Übergangsbereiche zwischen Gewässer und Ufer sind. Die Vegetation in den Bereich entwickelt sich gut und bietet einen Lebensraum für Amphibien, Insekten und Kleinstlebewesen im Wasser.

Links zu den Unterseiten Embser Mühlengraben

Baumaßnahmen
Renaturierungsfläche I
Renaturierungsfläche II
Beobachtungsplattform Bultensee


…zurück zur Hauptseite Embser Mühlengraben