Chrysantheme

Gemeinsam mit Arbeit & Ökologie e.V. baut der TNU seit Ende 2020 das Projekt „Chrysantheme“ in Walle auf. Unsere gemeinsame Idee ist es einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Garteninteressierten austauschen können. Zu dieser Idee gehört es auch offen für neue Projekte, etwa aus dem Bereich Naturschutz, Umweltbildung, kulturelle Bildung etc., zu sein.

Die Chrysantheme liegt im Chrysanthemenweg 40/42 im Kleingartengebiet Walle. Hier pachten wir den Garten, auf dem auch ein Kaisenhaus steht, und machen weitestgehend ehrenamtlich alles für die spätere Nutzung durch Interessierte wieder fit.

Ein erstes Projekt ist die Initialisierung einer Saatgutbank in Bremen. Hier möchten wir in der ersten Phase samenfestes Bio-Saatgut an Kleingärtner*innen ausgeben, die dann wiederum selbst gewonnenes Saatgut an die Chrysantheme zurückgeben. Neben dem bereitgestellten Sorten dürfen auch gerne eigene Sorten abgegeben werden. Wichtig ist uns dabei aber, dass sie natürlich nicht behandelt und die Pflanzen, von denen sie stammen, ökologisch angebaut wurden. Auch klar ist, dass wir kein Saatgut sammeln, dass ggf. Gesundheitsrisiken beherbergt, wie bspw. Sorten aus der Familie der Kürbisgewächse, und die Sorten bennenbar sein müssen. Wir führen dann einen Katalog über die verfügbaren Sorten und Lagern das Saatgut über den Winter ein.

Hier findet ihr die aktuelle Saatgutliste: https://tnu-bremen.de/wp-content/uploads/2021/04/Saatgutliste_19.04.2021.pdf

Wir möchten im Rahmen des Projekts auch einen Ort aufbauen, in dem Gärtner*innen Stecklinge, zuviel angezogene Pflanzen, Ableger etc. tauschen können. Unser Ziel ist es das riesige Potenzial der Gesamtfläche „Grüner Bremer Westen“ und der Menschen im Gebiet zu nutzen, um Ressourcen zu sparen.

Das Projekt „Initialisierung Saatgutbank Bremen“ wird gefördert durch:

https://tnu-bremen.de/wp-content/uploads/2021/02/FHB_Die-Senatorin_Klimaschutz_Schluessel-rechts.jpg