Archiv für den Monat: August 2023

Ranger-Sommerferien

Rückblick auf eine Woche Spiel und Spaß in der Natur

In der ersten Woche der Sommerferien haben wir unter dem Motto „Mit den Natur-Rangern den Sommer erleben“ viel Zeit draußen am Bultensee und auf dem QuerBeet verbracht. Im Garten konnten wir Johannis- und andere Beeren ernten und machten daraus gemeinsam Limonade und Eis – eine leckere und gesunde Erfrischung bei dem heißen Wetter.

Mit dem Kescher, Becherlupen und Bestimmungsbüchern ging es an den Bultensee zum Keschern von Wassertieren. Bei unserem Spaziergang um den See lernten wir ganz nebenbei die verschiedenen Baumarten und viele spannende Fakten kennen – wusstet ihr schon, dass das Laub der Esche früher als Viehfutter genutzt wurde?

Den Abschluss der Woche bildete ein Lagerfeuer über dem wir Stockbrot gebacken haben. Die Stöcker für das Brot schnitzten wir aus verschiedenen Baumarten und stellten fest, dass das Holz ganz unterschiedlich war – manche Zweige waren weich, andere hart, manche voller Feuchtigkeit und andere eher trocken.

Nach den Sommerferien startet wieder unsere wöchentliche Ranger-Gruppe, zu der ihr herzlich eingeladen seid. Infos findet ihr hier: Ranger-Gruppe.

Farbenfrohe Raupen auf dem QuerBeet

Diese Raupen machen unseren Honigbienen mit ihren gelb-schwarzen Streifen im Aussehen große Konkurrenz. Doch um welche Art handelt es sich hier? Beim genaueren Betrachten zeigt sich, dass die Raupen fleißig das Jakobs-Greißkraut (Senecio jacobaea) auffressen. Und da diese Raupenart hauptsächlich das Jakobs-Greißkraut als Nahrung nutzt, wurde sie im Deutschen auch nach dieser Pflanze benannt: Es ist die Raupe des Jakobskrautbären (Tyria jacobaeae). Dieser Falter ist ein Nachtfalter und wird auch Blutbär genannt, da die schwarzen Flügel des Falters mehrere blutrote Streifen und Flecken aufweisen.

Sowohl die gelb-schwarzen Streifen der Raupe als auch die schwarz-rote Färbung des Falters zeigen uns gleich: Achtung, ich bin giftig! Und tatsächlich nehmen die Raupen das Gift des Jakobs-Greißkrauts auf und werden so für Fraßfeinde ungenießbar. Für die Raupen stellt das Pflanzengift jedoch keine Gefahr da.

Haltet beim nächsten Besuch auf dem QuerBeet doch mal die Augen auf – welche Raupen und Schmetterlinge könnt ihr entdecken? Ein kleiner Tipp: Auf dem QuerBeet findet ihr auch eine Schautafel mit den häufigsten Tagfalterarten.