Archiv für den Monat: April 2023

Neustart Ranger-Gruppe

Jeden Donnerstag für Kinder ab 8 Jahren

Ab Mai startet unsere Ranger-Gruppe wieder, in der wir gemeinsam die Natur entdecken wollen. Ausflüge zum Bultensee und Embser Mühlengraben, Spielen und Stockbrot backen auf dem QuerBeet, im Seminarraum kleine Wassertiere unter dem Binokular entdecken – unsere jungen Ranger können bei jedem Wetter etwas Spannendes erleben.

Die Ranger-Gruppe richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren und trifft sich donnerstags um 16 Uhr (außer in den Schulferien). Eine Anmeldung ist nötig unter
info@tnu-bremen.de.

Weitere Infos findet ihr hier bei der Ranger Gruppe Bremen

Rückblick Natur Ranger Osterferien

In der ersten Osterferienwoche haben wir vier Tage lang ein Natur-Ranger-Ferienprogramm mit Kindern zwischen 8 und 10 Jahren veranstaltet. Wir haben im Teich auf dem QuerBeet viele verschiedene Tiere gefunden, u.a. die Larven von Eintagsfliegen, Libellen und Büschelmücken, Wasserflöhe sowie einen großen Rückenschwimmer. Bei der Rallye um den Bultensee herum haben wir Fähigkeiten getestet, die Natur-Ranger haben sollten: Geschick im Anschleichen und ein gutes Ohr für all die Geräusche um uns herum. So konnten wir dem Gesang verschiedener Vögel lauschen, u.a. dem Zilpzalp, der seinen eigenen Namen ruft.

Das Wetter hat uns neben Sonnenschein auch Regen, Hagel und Schnee beschert, doch Dank vieler Lauf- und Fangspiele hatten wir viel Spaß in diesem wechselhaften Frühlingswetter.

Unser Resümee: Wir wollen bald wieder eine Ferienwoche veranstalten, wahrscheinlich schon in den Sommerferien!