Aktivierung Bultensee

bultensee-tnu-420x270
Foto: Rosik/IG Schweizer Viertel – Sommer 2012

Lage:

Der Bultensee liegt in einem ursprünglich vom Niedermoor geprägten Bereich, parallel zum Renaturierungsgebiet „Embser Mühlengraben“.
Gleich hinter dem Mütterzentrum in der Neuwiederstraße im Stadteil Osterholz-Tenever führt eine Autobahnbrücke direkt in 10 Minuten Fußweg zum See.
Kommt man von der anderen Seite, dem sog. „Schweizer Viertel“ in Bremen Osterholz, sind es ab der Unterführung „Bultenweg“ noch 3 Gehminuten zum See. Eine Zufahrt für Autos und einen entsprechenden Parkplatz gibt es aus Richtung Oyten.

Der Badesee:

Der Bultensee ist ein klassischer Baggersee, d. h., er wurde 1968 künstlich im Rahmen von Sandentnahmen angelegt.

In den 1960er und 1970er Jahren wurde dieses Naherholungsgebie viel besucht, in der Folge führten jedoch u. a. schlechte Gewässerqualitäten zu einem Rückgang der Besucherzahlen.

Heute hat der Badesee eine hervorragende Wasserqualität und die in den Jahren gewachsene naturräumliche Randstruktur lässt ihn zu einem idyllisch anzuschauenden Gewässer werden.

Aktuelle Informationen zu Bremer Badeseen :

Über die Plattform des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr in Bremen, stellt das Bremer Informationssystem (BUISY) u. a. laufend seine aktuellen Daten zu den Bremer Badeseen ein.

Klicken Sie den hier genannten Link an und Sie werden direkt verbunden!
http://www.umwelt.bremen.de/umwelt/wasser/baden_in_bremen

Unsere Aufgabe:

Ab 2013 haben wir die Aufgabe übernommen, den Bultensee wieder zu „aktivieren“, also für Besucher wieder interessant zu machen, aber unter Einbindung des Naturschutzgedankens.

Seit 2013 arbeiten wir mit verschiedenen SEK I und Sek II – Klassen an diesem Gewässer. Wir bieten:

  • Umweltbildungsprogramme für  Schulen
  • Aufbau einer Gewässer-Datenbank (gemeinsam mit Lehrern und Schülern)
  • Einzelne Naturschutzprojekte rund um den See (z. B. Vogelkästen bauen)
  • Vorurteile abzubauen, durch Begegnung und Information
  • Ängste (z. B. vor sog. „Schlingpflanzen“) zu nehmen
  • die Menschen aus dem Stadtteil Osterholz wieder auf das Naherholungsgebiet aufmerksam zu machen

1-erfolgnistkasten-nz. . . und vieles mehr !

Wir planen:

  • Weitere einzelne Naturschutzprojekte (z. B. Bau einer Brutfläche für die gefährdete Flussseeschwalbe)
  • Uferrandrenaturierung
  • Kooperationen mit interessierten Anliegern, Vereinen, Interessengemeinschaften zur Aufwertung des Gewässers und seiner Umgebung

 

Links zu den Unterseiten des Bultensee Projektes

Was ist umgesetzt?
Daten Vögel
Daten Makrozoobenthos
Daten physikalisch-chemische Parameter