Mikroskope für den TNU

Projektförderung Vielfältige Lernorte für Klimabildung

In diesem Sommer konnten wir unsere neuen Mikroskope mit den ersten Kinder- und Jugendgruppen ausprobieren. Die Mikroskope ermöglichen es uns, die für das bloße Auge unsichtbare Unterwasserwelt des Bultensees und des Embser Mühlengrabens genauer zu erforschen.

Die Investition in gute Mikroskope konnten wir im Rahmen des Projekts „Mikrokosmos Wassertropfen“ tätigen, mit dem wir uns erfolgreich bei der Sonder-Ausschreibung „Vielfältige Lernorte für Klimabildung in Bremen und Bremerhaven“ bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau beworben haben. Bei dieser Förderung wurden Projekte der außerschulischen Umweltbildung gefördert, welche den Fokus auf Klimaschutz bzw. Klimaanpassung legen.

Im Rahmen dieser Projektförderung haben wir neben der Anschaffung der Mikroskope ein Modul für Schulklassen entwickelt, um Jugendlichen die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem See näher bringen zu können. Die Veranstaltung „Mikrokosmos Wassertropfen“ ist modular aufgebaut und beinhaltet eine allgemeine Einführung zum Thema Klimawandel und in das Ökosystem See, eine Exkursion zum Bultensee zur Probenahme von Mikroorganismen und deren Bestimmung unter dem Mikroskop sowie ein Spiel, um mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf Seen zu verdeutlichen. Hier findet ihr weitere Informationen zum Modul: Mikrokosmos Wassertropfen.

Faszinierend: Im Wassertropfen tummeln sich verschiedene Mikroorganismen (hier zu sehen: Wasserflöhe), die für das menschliche Auge normalerweise schwer zu erkennen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert